Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen:
Immobilienmaklervertrag und Widerrufsrecht:
Weitere Fragen (und Antworten):
Warum sollte ich einen Immobilienmakler beauftragen?
Ein professioneller Immobilienmakler kennt den lokalen Immobilienmarkt genau. Er ist in der Lage, einen realistischen Kaufpreis zu ermitteln, der Ihrer Immobilien auch gerecht wird. Ein falscher Preis – egal ob zu hoch oder zu niedrig – führt meistens zu Verlusten für den Eigentümer. Hierzu können Sie mehr unter unsere Seite Verkaufspreise nachlesen oder lassen Sie sich eine professionelle Bewertung erstellen.
Der Verkauf bzw. der Erwerb einer Immobilie ist mit Aufwand verbunden. Vor allem Eigentümern fehlen oft die Zeit und die Expertise, um sich dieser Aufgabe angemessen zu widmen. Informieren Sie sich gerne unverbindlich bei unserer kostenlosen Erstberatung.
Kann ich meine Immobilie auch selbst verkaufen?
Natürlich. Allerdings sollten Sie ausreichend Zeit einplanen und sich mit der Materie ernsthaft auseinandersetzen und sorgfältig alle Phasen des Immobilienverkaufs berücksichtigen. Vielen Informationen finden Sie bei unseren Ratgebern. Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gern.
Wie finde ich den richtigen Makler?
Die Frage ist ganz einfach: Sie haben ihn bereits gefunden 🙂 Wir für Sie und gemeinsam zum Erfolg. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Bei Gelegenheit sehen Sie sich unser Firmenprofil an. Hier finden Sie unsere Beschreibung der einzelnen Schritte unserer Leistung für Sie.
Was ist ein Alleinvermittlungsauftrag?
Kann ich auch mehrere Makler gleichzeitig beauftragen?
Ja, natürlich dürfen und können Sie. Nach unserer Erfahrung zahlt sich diese Vorgehensweise aber für die Eigentümer nicht aus. Oder kennen Sie etwa eine Haubenküche mit mehreren Chefköchen? Daher der Ausspruch: „Viele Makler verderben den Preis!“ Ihre Immobilie wird vielfach auf den gleichen Immobilienportalen angeboten, dass schafft Verunsicherung bei den Kaufinteressenten und den Eindruck, dass Sie unbedingt verkaufen müssen.
Was ist meine Immobilie wert?
Das hängt von vielen Faktoren ab (Zustand, Alter, Lage, aktuelle Marktsituation etc.) und kann pauschal nicht beantwortet werden. Dabei ist das einer der zentralsten Fragen. Einen ersten indikativen Wert erhalten Sie durch unsere kostenlose Onlinebewertung. Vor dem Vermittlungsauftrag erstellen wir kostenlos eine genaue Marktwertanalyse Ihrer Immobilie. Gerne erstellen wir Ihnen auch ein ausführliches Verkehrswertgutachten für Finanzamt oder Gericht. Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserem oö. Blog-Beitrag.
Woher bekomme ich einen Energieausweis?
Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen einen kompetenten Energieberater. Mehr Informationen zum Energieausweis finden Sie hier.
Wieso bekomme ich als Interessent eine Widerrufsbelehrung, obwohl ich gar keinen Maklervertrag unterschrieben habe?
Bei Anfragen per Telefon, E-Mail, über unsere Homepage oder ein Immobilen-Portal entsteht automatisch ein sogenannter Fernabsatzvertrag. Wir sind in diesem Fall gesetzlich dazu verpflichtet, Sie über Ihr Widerrufsrecht zu unterrichten. Mit dem Abschluss eines Fernabsatzvertrags entstehen keine Kosten. Eine Provision wird selbstverständlich nur dann fällig, wenn auch eine erfolgreiche Vermittlung stattgefunden hat. Besichtigungen sind natürlich ebenso kostenlos. Mehr dazu finden Sie hier.
Was ist die VIP-Interessentenkartei?
Mit der Aufnahme in unsere VIP-Interessentenkartei teilen Sie uns unverbindlich die Merkmale Ihrer Wunschimmobilie mit. Sobald wir eine geeignete Immobilie im Portfolio haben, setzen wir uns automatisch mit Ihnen in Verbindungen. Sie sind somit UP TO DATE und erhalten entsprechende Angebot noch vor offiziellem Vermarktungsstart.
Als VIP-Interessent übrigens auch Angebote von Immobilien, die wir aus Gründen der Diskretion nicht auf unserer Homepage bewerben. Tragen Sie sich noch heute in die Interessentenkartei ein, werden Sie ein VIP-Interessent und genießen Sie kostenlos und unverbindlich unseren VIP-Email-Service.